Freiluftspaß in Oberwang am Mondsee

Der Themenweg „Lebensroas“ in Oberwang am Mondsee bietet mehr als nur Infotafeln zum Leben anno dazumal in der Gemeinde.

Unter den 12 Stationen kommt das Spielen nicht zu kurz, und die 2 km werden zu einem kurzweiligen Erlebnis, das auch gehfaule Kinder begeistert. Beginnend beim Gasthof zum Fidelen Bauern führt der Weg hauptsächlich über Wiesen – mit Ausblick auf die Umgebung – und mit kleinen Steigungen durch den Wald.

Anforderung: Mittel; Schotterweg; mittlere Steigungen, die letzten 150 m geht es etwas steiler bergab – Wagen sichern; hauptsächlich offenes Gelände (Sonnenschutz).

Dauer: 2 km, 45 Min. Gehzeit, jed. viel Spielzeit einplanen.

Wetter: Jedes Wanderwetter.

Navi: Grossenschwandt 31, 4882 Oberwang

Anfahrt: A1 Abfahrt Oberwang, Richtung Oberwang. Nach ca. 1,4 km links abbiegen, den Wegweisern Themenweg Lebensroas folgen bis zum P beim Ghf. Zum Fidelen Bauern

Ausgangspunkt/P: P beim Ghf. Zum Fidelen Bauern.

Infos/Gaststätten: Ghf. Zum Fidelen Bauern, Tel. 06233/8570, www.fideler-bauer.at; Mo Ruhetag, Spielanlage mit Turm und Hängebrücke

Infos zum Themenweg: www.lebensroas.at

Wegbeschreibung

Nach dem Gasthof weist ein Wegweiser nach links zum Themenweg Lebensroas. Gleich nach dem Stadel geht es nach rechts, kein Wegweiser. Danach ist die Runde gut angeschrieben. Der Rundweg endet an der Zufahrtstraße zum Fidelen Bauern. Von hier geht es links ca. 100m bergauf zum Gasthof.

Aus: Sabine Köth, Kinderwagen- & Tragetouren Salzkammerbuch, ISBN: 978-3-9502908-2-0. Wanda Verlag