Aktuelle Beiträge » Lust & Laune

  • Der Kindergärtner: Exot in einer Frauenwelt

    Puzzle bauen, spielen und viel lachen: Traumjob Kindergärtner. In einem Kindergarten zu arbeiten ist in Salzburg fast exklusiv Frauensache. Knapp 3000 Frauen stehen nur 64 Männer gegenüber.

  • Start in die Laufsaison: Fünf Tipps, damit es beim Joggen rund läuft

    Der Schnee ist weg, der Bewegungsdrang im Frühling wieder voll da. Nicht nur  am Land, auch entlang der Salzachufer, in Hellbrunn und in den Stadtparks wird jetzt wieder eifrig gejoggt. Damit die gute Laune dabei nicht durch Unwissen getrübt wird, haben wir bei einem Sportarzt nachgefragt, worauf man beim Laufen achten muss.

  • 200 Jahre Rad: Siegeszug auf zwei Rädern

    Zwei Jahrhunderte nach seiner Erfindung gibt es für jedes Wadl das passende Radl. Was sind die Trends und was steht in Salzburg an? Zum Beispiel das hier: Das E-Bike erobert im Volltempo die Berge und „unten“ warten viele auf Leihräder in der ganzen Stadt.

  • Die Neuheiten auf der Automesse Salzburg

    Ein Wochenende lang dreht sich im Salzburger Messezentrum wieder alles um den Fahrspaß auf vier Rädern. Viele neue Modelle können hier besichtigt werden, einige davon zum ersten Mal in Österreich. So etwa das Mercedes-Benz-E-Klasse Coupé, welches mit einem luxuriösen Design und allerlei High-Tech beeindruckt.

Frühere Beiträge

  • Flohmärkte im Trend: Die neue Liebe zu alten Dingen

    Gebrauchtes, igitt? Das war einmal. Flohmärkte werden wieder gestürmt. Weil’s persönlich ist, Geld spart, die Umwelt schont. Ein extra „hipper“ Flohmarkt findet kommenden Sonntag, 19. März, in der Panzerhalle statt, der Schwesterherz Mädchenflohmarkt.

  • Frau Angelberger steckt alle in die Tasche

    Viel Echo gab es auf den SF-Bericht „Schluss mit Plastik“. Auch Salzburger Jugendliche nähen jetzt Stofftaschen. Mit so einem großen Echo hat Hermana Angelberger nicht gerechnet.

  • Gute Manieren, wo seid ihr geblieben?

    Der  Mann, der auf der Straße ausspuckt. Der Busfahrer, der beim Einsteigen nicht gegrüßt wird. Die Verkäuferin, die bei einer Reklamation wüst beschimpft wird. Es fehlt allerorts an gutem Benehmen, scheint es, die Liste ließe sich lange fortsetzen. Ist das gefühlte Wahrheit oder tatsächlich so?

  • Sexualpädagogin: „Es geht nicht nur um Sex“

    Respekt zwischen den Geschlechtern und die Basis für gute Beziehungen zu schaffen: Das ist Kernaufgabe der Sexualpädagogik. Kerstin Illichmann ist Sexualpädagogin und damit eine prägende Figur für die Frauen von morgen. Sie klärt Zehnjährige an Schulen auf.

  • Auch Frau zeigt jetzt Muskeln

    Mensch, rühr dich! Dünn sein ist out, der trainierte Körper in. In Fitnesscenter widmen sich aktuell immer mehr Frauen dem Krafttraining. Die gute Nachricht für Frauen: Die Zeit des Zero-Size hat ein Ablaufdatum.

  • Salzburgs Amateurtheaterszene boomt

    Nach Feierabend zieht’s Tausende Salzburger auf die Bühne. Theaterspielen liegt hoch im Kurs und das quer durchs ganze Bundesland. Eigentlich ist Josef Kocher (32) eher der schüchterne Typ. Behauptet er. Doch er kann auch anders. Auf der Bühne ist von Scheu nichts mehr zu spüren: