Aktuelle Beiträge » Kinotipp

  • Filmkritik: „Die Verführten“

    Zwar beschwören zu Beginn moosbehangene Bäume, eine bezaubernde Allee sowie ein wie Rotkäppchen durch den Wald hüpfendes Mädchen eine märchenhafte Atmosphäre, doch der Kanonendonner, den man unablässig aus der Ferne vernimmt, verweist auf eine bedrohliche Wirklichkeit. Konkret: 1864. In diesem dritten Jahr des Amerikanischen Bürgerkriegs führt knapp ein halbes Dutzend Mädchen in einem Mädcheninternat in Virginia ein vergleichsweise behütetes Leben. Bis eines Tages die 12-jährige Amy beim Pilzesammeln einen schwerverletzten Corporal der feindlichen Nordstaaten findet und diesen ins Internat mitnimmt. Dort weckt der Soldat, der gekonnt Komplimente macht und Hoffnungen schürt, in der Folge die Begierden der Schulleiterin Martha, der […]

Frühere Beiträge

  • Filmkritik: „Wenn du stirbst…“

    „Vielleicht gibt es für dich ein Morgen. Aber für einige von uns gibt es nur noch das Heute“, verkündet die jugendliche Ich-Erzählerin Samantha prophetisch zu Beginn des Films.  Und der Zuseher ahnt gleich, dass Samantha wohl zu letzteren gehört.

  • Filmkritik: Beuys

    „Jeder kann Künstler sein, alles kann Kunst werden“, war Joseph Beuys überzeugt. Der Mann mit dem Hut, der gerne mit Filz und Fett arbeitete, vertrat einen „erweiterten“ Kunstbegriff.

  • Filmkritik: Jahrhundertfrauen

    Santa Barbara im Jahr 1979. Seit ihr Mann sie verlassen hat, kümmert sich Dorothea (Annette Bening) allein um ihren 15-jährigen Sohn Jamie und sucht verzweifelt nach männlichen Vorbildern für ihn.

  • Filmkritik: Siebzehn

    Liebe sei voller Leidenschaft und Schmerz, erklärt die 17-jährige Paula das Liebeskonzept von Flauberts „Emma Bovary“ beim Referat im Französisch-Unterricht. Sie weiß, wovon sie spricht.

  • Filmkritik: „Ein ehrenwerter Bürger“

    Den Nobelpreis für Literatur nimmt Daniel Mantovani zu Beginn nur „mit gemischten Gefühlen“ entgegen, denn eine „solch einhellige Form der Anerkennung“, ist der Autor überzeugt, bedeute den Niedergang eines Künstlers.