Startseite

Facebook




Gemeinwohl

  • Der (Selbst)-Bedienungsladen

    Wohnungsvergabe auf Salzburgerisch: Intransparent und unklar. Wie lange schaut die Politik eigentlich noch zu?

Zuckergoscherl

Taten statt Worte

Kathi and the City

  • Sie macht auch Fleischessern Lust auf Linsen

    Sie startete mit „The Green Garden“ ein vegetarisch-veganes Restaurant in Salzburg. Heute besuchen selbst Festspielgäste das trendige Lokal. Und Julia Platzer expandiert: Ein Eissalon ist eröffnet und jetzt folgt ihr dritter Coup – ein Kramerladen mit regionaler Kost.

Gestalten und Anpacken

Lust und Laune

  • Das ist der schönste Goaßbock der Alpen

    Auch unter den Tieren gibt es Siegertypen. Aliander ist so einer. Kürzlich wurde der hübsche Bartträger zum „schönsten Goaßbock der Alpen“ gekürt.

  • Lieblingsplatzerl: Bei den Ruhestiftern in der Rupertustherme

    Ja, es gibt noch Plätze,  an denen der Lärm der Welt unerwünscht ist – und Ruhe auch  eingemahnt wird. Nein, das Lieblingsplatzerl muss nicht immer ein schöner Flecken Natur sein. Es kann auch ein Ort sein, der Ruhe gibt, der einen sogar ein bisschen an die körperlichen Grenzen bringt – und Hitze verspricht.

Jobgeschichten

Gipfelbuch

  • Türmchen, Pfeiler, Spitzerl: Der Gosaukamm

    Wie ein Hahnenkamm schaut der Gosaukamm aus: Tausende Türmchen und kleine Spitzen über weiten Karen dominieren die Szenerie. Das Gebiet ist kleinräumig aber jedes Mal aufs Neue ein Schaustück. Schließlich sind Bergsteiger und Bergsteigerinnen auch Augenmenschen.

Ernährung

Kulinarik

  • In der Halleiner Altstadt rührt sich was

    Für Schleckermäuler ist die Halleiner Altstadt schon lange ein Hotspot: Exotische Fruchteissorten, unbekannte Nuss- und Joghurt-Kombinationen, riesige Eisbecher mit gefühlt kiloweise Früchten und Schlag – für Eisfans war das GelatiOK am Bayrhamerplatz schon Ende der 1990er eine Sensation. Und seine Strahlkraft ist ungebrochen: Der Slogan „Fahr ma nach Hallein Eisessen?“ gilt bis heute.

Wetterfex

  • Fake News! Die Welt erfriert auch diesmal nicht

    Zuerst verbreiten sich die Horrormeldungen in Windeseile über die sozialen Medien. Nach einigen Tagen springt dann meist auch die eine oder andere „Qualitätszeitung“ auf.

Kinotipp

Reisen

  • Südafrika lockt das ganze Jahr

    Wilder Busch, coole Städte: Südafrika hat Reisenden viel zu bieten. Flüge nach Kapstadt und Johannesburg gibt es auch ab Salzburg – mit Umstieg in London.

Gesundheit

  • Fast jeder Dritte ist kurzsichtig

    Ein Salzburger Augenarzt rät: Kinder sollen ins Freie, das beugt Kurzsichtigkeit vor. Laseroperationen stehen viele Salzburger skeptisch gegenüber.

Umfrage

Veranstaltungen