Startseite

Facebook




Gemeinwohl

Finanzskandal

  • Der spektakulärste Prozess des Jahres

    Kommende Woche stehen Bürgermeister Heinz Schaden, Ex-Finanzreferent Othmar Raus und fünf Beamte vor Gericht. Kommen brisante Details über den Finanzskandal doch noch ans Licht?

Zuckergoscherl

Taten statt Worte

  • So stoppt man Mobbing

    Ein Anti-Mobbing-Kurs des Friedensbüros Salzburg steht hoch im Kurs.  Die Fäden zieht der Klassenlehrer.

Gestalten und Anpacken

  • Bei uns wird kein Auto mit Atomstrom fahren

    Alle reden von Elektro-Mobilität, aber woher kommt der nötige Strom? Bis zum Jahr 2050 soll in der EU der Verkehr frei  von fossilen Brennstoffen sein. Österreichs nationaler Strategieplan  geht von 250.000 Elektroautos im Jahr 2020 aus. Noch sind die Zahlen sehr niedrig – in Salzburg gerade  einmal 1150 E-Autos unterwegs  –,  doch der Trend beginnt gerade zu „explodieren“. 

Lust und Laune

  • Bettgeflüster: Trends im Schlafzimmer

    Ein gutes Bett ist den Salzburgern immer mehr wert. Manch einer verzichtet gar auf den Sommerurlaub und investiert lieber in ein hochwertiges Schlafgemach. Trotzdem mangelt es uns heute an Schlaf, sagen Forscher.

Apps

  • App aus Salzburg hilft bei der Buchhaltung

    Fast alles wird mittlerweile übers Smartphone abgewickelt, warum nicht auch die eigene Buchhaltung? Mit der neuen App „Bargeld“ lassen sich Einnahmen und Ausgaben – sei es im Haushalt, für einen Verein oder ein Kleinunternehmen – auf einfache Weise erfassen und miteinander verknüpfen.

Das junge Fenster

  • Generation Faulenzer

    „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.“ Das ist das Zitat eines sehr berühmten Mannes. Stimmen Sie dem zu?

Vorkoster

Gipfelbuch

  • Ein leichter Klettersteig auf die Katrin

    Spektakulär und luftig, aber nicht so vertrottelt schwer wie andere Steiganlagen; noch dazu mit Öffis leicht erreichbar; mit Seilbahnunterstützung also konditionell moderat und das alles in grandioser Landschaft: So geht Klettersteig!

Kinotipp

  • Filmkritik: Beuys

    „Jeder kann Künstler sein, alles kann Kunst werden“, war Joseph Beuys überzeugt. Der Mann mit dem Hut, der gerne mit Filz und Fett arbeitete, vertrat einen „erweiterten“ Kunstbegriff.

Wetterfex

  • Der Badeausflug als Kneipp-Kur

    Wenn man Abkühlung sucht, ist derzeit das Planschen im geheizten Pool eines Freibades sicher angenehmer als der Sprung in einen See.

Alltagstipps

  • Damit der Mietwagen kein Problem wird

    Immer wieder kommt es vor, dass Mietwagenfirmen Schäden verrechnen, von denen die Betroffenen sicher sind, dass sie sie nicht verursachten. Das Unternehmen bucht Reparaturkosten von der Kreditkarte des Kunden ab oder behält den Selbstbehalt einer Kaskoversicherung ein. Nachträgliche Reklamationen bleiben meist chancenlos.

Reisen

Umfrage

Veranstaltungen